Mittwoch, 26. September 2007

my Filmarchiv

aso... ig bi y letschter zit zume flissige Fiume lueger worde.... u iz hani dänkt ig chönnt ja da eiglech mau chli mini Kommentär derzue abgä...

Inside Man
Bankräuber Dalton Russell will den perfekten Bankrauf begehen. Er und seine Komplizen nehmen in einer Bank in New York City Geiseln, welche ähnlich wie die Räuber verkleidet werden, damit die Polizei sie von den Tätern nicht unterscheiden kann. Der Polizist Keith Frazier (Denzel Washington) führt die Verhandlungen.
Der Bankdirektor Arthur Case befürchtet, die Räuber könnten ein Dokument aus seinem Schliessfach stehlen, das belegt, dass er in den 1940er Jahren sein Geld bei Geschäften mit den Nazis gemacht hat und nur deshalb nach dem Krieg die Bank aufbauen konnte. Ausserdem befinden sich wertvolle Diamanten und ein seit langem verschwundener Ring, der einem bekannten Pariser Juden im zweiten Weltkreig von derGestapo abgenommen worden war, in diesem Schliessfach. Case wollte der eigentlich befreundeten Familie nicht helfen und sah zu, wie sie ins KZ kamen. Er beauftragt die Anwältin Madeline White etwas zu tun. Es gelingt ihr, mit den Bankräubern Kontakt aufzunehmen und schlägt ihnen einen Deal vor.
Dalton Russel lässt die Polizei auf Zeit spielen, um mit seinen Komplizen einen Lagerraum mit einer zweiten Wand zu verkleinern, damit er sich hinter dieser verstecken kann. Er hat der Polizei ein verstecktes Mikrophon zugespielt, damit er jederzeit weiss, was sie als nächstes unternehmen werden. Als die Polizei die Bank stürmen will, stürmen alle Geiseln auf Komando Daltons aus der Bank. Seine Komplizen haben sich darunter gemischt, so dass die Polizei sie nicht von den Geiseln unterscheiden kann. Alle Geiseln werden festgenommen und befragt, aber als keinem der Festgenommenen eine Teilnahme an dem Überfall nachgewiesen werden kann und sich herausstellt, dass während der Geiselnahme Spielzeugwaffen benutzt wurden und die ermordung einer Geisel nur vorgetäuscht war, sollen die Ermittlungen eingestellt werden.
Polizist Frazier findet heraus, dass ein Bankschliessfach in keiner Liste der Bank auftaucht - das des Bankdirektors. Während dieser Zeit sitzt Russell eine Woche in seinem Versteck, bevor er mit den Diamanten des Bankdirektors und dem historischen Dokumen die Bank durch den Haupteingang verlässt und sein Vorhaben somit erfolgreich beendet. Als er auf der Eingangstreppe auf Frazier trifft, rempelt er ihn an, ohne dass dieser ihn erkennt.
Frazier öffnet unter dem Vorwand feststellen zu wollen ,ob etwas aus dem Schliessfach gestohlen worden ist, das Schliessfach des Bankdirektors und findet dort den Ring sowie einen Zettel Russells mit dem Hinweis "Folge dem Ring". So kommt Frazier hinter das Geheimnis des Bankdirektors. Als Frazier wieder zuhause ist, findet er in seiner Jackentasche einen Diamanten, den ihm Russell während des Anrempelns unbemerkt hineingesteckt hatte, da Frazier während der Verhandlung mit Russell offenbart hatte, dass er seiner Freundin einen Heiratsantrag machen wolle, aber noch keinen Diamantring habe. Russell ist derweil mit dem Rabbi, seiner jüdischen Freundin und deren Bruder unerkannt entkommen.
Wooooooh, dä Fium isch o aaaaaaaaaaangers cool!!!!

Sahara
In Westafrika breitet stich eine unbekannte Seuche aus, doch den Behörden wird nicht gestattet in Mali, wo der Ursprung der Krankheit vermutet wird, nach den Ursachen zu forschen. Deshalbt wenden sich die WHO-Ärzte Eva Rojas und Frank Hopper an die beiden NUMA-Abenteurer Dirk Pitt und Al Giordino, welche auf der Suche nach einem mysteriösen Panzerschiff der Konfüderierten Staaten aus dem Sezessionskrieg sind, welches mit einer grossen Goldladung in Afrika gestrandet sein soll. Sie nehmen die Ärzte ein Stück den Niger mit hinauf.
Dirk und Al geraten immer wieder mit feindlichen Soldaten des gefürchteten malischen Kriegsherrn General Zateb Kazim aneinander. Als auch die WHO-Ärzte in einen militärischen Hinterhalt geraten und Dr. Hopper umkommt, wird dem verbleibenden Trio langsam klar, dass eine Verschwörung im Gange ist. Sie entdecken, dass Kazim mit einem französischen Grossindustriellen Yves Massarde mitten in der Wüste eine solare Müllverbrennungsanlage betreibt, die tonnenweise Giftimüll deponiert.
Verbündete von Dirk und Al finden heraus, dass Toxine von dieser Giftmülldeponie das Wachstum von Rotalgen hervorruft, welches das Wasser verseucht und so die Menschen krank macht. Dirk, Al und Eva legen die Fabrik lahm und verhindern, dass Yves sie zerstört. Auf ihrer Flucht vor Kazim finden sie dann auch noch ihr gesuchtes Panzerschiff. Dank der Hilfe einiger befreundeter Tuaregstämme gelingt es ihnen schliesslich auch, Kazim und seine Armee zu überwältigen.
Dä Fium fägt eifach!!!! überhoupt nid längwilig u derzue no angers lustig!!!! =)


Stadt der Engel
Engel bewegen sich stehts unter uns. In schwarzer Kleidung, schwarzen Schuhen und Mänteln beobachten sie unser Dasein und greifen nur in Notfällen ein. Ihre himmlische Berührung verschafft den Menschen Ruhe und Gelassenheit. Sie halten sich vornehmlich gern in Bibliotheken auf, hören den himmlischen Chor bei Sonnenaufgang und fühlen weder Furcht, Angst noch irgendwelche anderen körperlichen Berührungen.
Maggie Rice (Meg Ryan), eine Kardiologin und Chirurgin kann trotz aller Sorgfalt den Tod einer Patientin auf dem Operationstisch nicht verhindern. Engel Seth (Nicolas Cage), der die Seele des Toten abholen sollte, ist von ihrer Verzweiflung berührt. Er beobachtet ihre Trauer und Wut und beschliesst, sich sichtbar zu machen. Die beiden verlieben sich ineinander. Das einzige Problem: Seth ist ein Engel, Maggie ist ein Mensch. Als Seth auf den Herzpatienen Nathaniel stösst, ein gefallener Engel, der den freien Willen ausnützte, um ein Mensch zu werden, beschliesst Seth, sein Engel-Dasein aufzugeben und Mensch zu werden. Zwischen Maggie und Seth wird alles für eine kurze Zeit gut, bis Maggie sich bei einem Zusammenstoss mit einem LKW schwer verletzt und stirbt. Menschliche Wut mischt sich mit Trauer, und Seth lernt, als Mensch weiterzuleben.
Ganz e coole Fium findi! Mi brüetsch fingtne zwar quer... ;) aber ig fingene cool!

The Shooter
In einem Kampfeinsatz in Äthiopien verliert Bob Lee Swagger seinen besten Freund. Darum gibt er seinen Job auf und zieht sich in die Berge zurück. 36 Monate später bekommt er Besuch von einem Regierungsmitarbeiter. Es werde ein Attentat eines Scharfschützen auf den Präsidenten geben und Swagger solle dies verhindern.
Swagger geht nicht darauf ein, sagt aber dann doch zu und bereitet sich vor. An einer öffentlichen Veranstaltung passiert dann genau, was Swagger vorausgesehen hat, es wird jedoch nicht der Präsiden, sondern der äthiopische Erzbischof getötet.
Eigentlich sollte Swagger sofort vor Ort getötet werden, damit es so aussieht, als habe er den Erzbischof getötet. Swagger gelingt die Flucht mit einer schlimmen Schussverletzung. Er sucht Hilfe bei der Wittwe seines verstorbenen Kameraden, die ihn medizinisch versorgt. Als er wieder auf den Beinen ist, klärt er mit der Hilfe eines Reporters und unter andauernder Flucht (er wird von der Polizei immer noch als Mörder des Erzbischofs gesucht!) den ganzen Verschwörungsfall auf.
nid grad es Guetnacht-Gschichtli...... aber ganz guet gmachte Fium! o wes e richtige Männerfium isch, hetmr sehr gfaue...!! :)

Final Call
Die Biologielehrerin Jessica Martin wird entführt und auf einem Dachboden festgehalten. Das Telefon, welches auf dem Dachboden war, haben die Entführer zwar zerstört, aber es gelingt Jessica, eine Verbindung herzustellen. Der Anruf erreicht den Sunnyboy Ryan, der hauptsächlich mit seinen Freunden am Santa Monica Pier aufhält. Zuerst glaubt er an einen Scherz, als er jedoch feststellt, dass die Frau am anderen Ende tatsächlich in Schwierigkeiten steckt, versucht er alles, um ihr zu helfen. Dabei muss er immer aufpassen, dass die schlechte Verbindung mit Jessica nicht abbricht, denn dann hätte er sie verloren gehabt.
Hane zersch nid wöue luege... ;) aber är isch mega cool gmacht, lustig, packend u spannend! Dueni sofort wyterempfähle!!



Barfuss
Nick ist ein einfacher Mann, der andauernd seinen Job verliert. Für kurze Zeit arbeitet er als Putzmann in einer Psychiatrischen Klinik, wo er die Patientin Leila, die immer barfuss ist, von einem Selbstmord abhält. Darauf folgt sie ihm und will bei ihm bleiben.
Nick müsste aber eigentlich zur Hochzeit seines Bruders, sollte noch ein teures Geschenk kaufen und hat kein Geld. Leila ist zwar Körperlich erwachsen, Geistig jedoch noch ein Kind. Sie nimmt alles wörtlich und ist sehr naiv.
Zusammen brechen sie dann trotzdem zu dieser Feier auf. Die Reise dauert aufgrund einiger Zwischenfälle etwas länger und zwischen Nick und Leila baut sich eine Liebesbeziehung auf.
Leila mag keine ungewollte körperliche Nähe - sie bekommt einen Anfall und muss eine Tablette zur Beruhigung nehmen. Nachdem sie an der Hochzeitsfeier ihren Zweiten Anfall hat seit sie bei Nick ist und die zweite und letzte Tablette gebraucht ist, beschliesst Nick, es sei das beste, wenn Leila wieder in die Klinik gehe. Er "setzt sie an einem Bahnhof aus" und informiert die Klinik wo sich Leila aufhalte. Im letzten Moment geht er aber wieder zurück, um sie doch wieder abzuholen. Aber es ist zu spät. Nick wird verhaftet udn Leila muss zurück in die Klinik, wo sie todunglücklich ist.
Nick simuliert, um in die Klinik zu kommen und irgendwann schafft er es, die Chefärztin zu überzeugen....

mitem Till Schweiger..... e hammercoole Fium! *fansei*

Showtime
Bei einem Polizeieinsatz wird Mitch Prestons (Robert De Niro) Partner getötet. Als ein Reporter den Toten filmen will, dreht Preston durch und schiesst auf die Kamera. An stelle einer Klage gegen die Polizei soll Preston bei einer neuen TV-Serie mitspielen, die den Alltag eines Polizisten zeigen soll.
Trey Sellars (Eddie Murphy) hört von dieser Sendung und inszeniert einen Überfall auf die Leiterin der TV-Serie. Sellars stoppt den Dieb auf tollküne weise. Das ganze fliegt zwar auf, aber Sellars ist ab jetzt trotzdem Prestons Partner. Die Zusammenarbeit ist anfangs schwierig, weil sie sich nicht verstehen.
Sellars ist totaler fan von seiner neuen Aufgabe als Polizist und Schauspieler, Preston ist eher abgeneigt. Als bei einer grossaktion ein halber Stadtteil zerstört wird, beendet der Bürgermeister die TV-Serie Showtime. Sellars und Preston sehen sich gemeinsam die letzte Folge an und entdecken die beiden einen Arbeitskollegen an der Party ihres Feindes. Zusammen lösen sie den Fall auf.

e gloub lustig gmeinte Fium... aber fertige Quark!!

Und täglich grüsst das Murmeltier
Phli Connors sitzt in einer Zeitschleife fest. Er durchlebt alptraumhaft wieder und wieder den gleichen Tag. 2. Februar Punxsutawney, Pennsylvania, Murmeltiertag.
Da er nun jeweils schon im Voraus weiss, was wann passieren wird, beginnt er, dies für sich auszunützen. Er beginnt ein Leben voller Vergnügen, Geld und Frauenverführungen. Die Versuche, sich seiner Arbeitskollegin Rita anzunähern, scheitern jedoch kläglich. Nicht einmal seine Selbstmorde beenden das ganze. Am nächsten Morgen wacht er wieder in seinem Hotelzimmer auf.
Phil beginnt sich zu ändern und wird bald zu einem Wohltäter, der den Menschen zu helfen weiss, weil er schon im Voraus weiss, was passieren wird. Er wird zu einem andern Menschen, und der Alptraum nimmt ein Ende.

eiglech e lustige, aber chli de blöde Fium!
wemene einisch gseh het, söttmene gloub nid es zwöitmau luege.....

The Transporter II The Mission
Profifahrer Frank Martin (Jason Statham) tritt einen Vertretungsjob als Fahrer des Sohnes für Familie Billings an. Als eines Tages der Sohn des Ehepaars entführt wird, und die Polizei ihn verdächtigt, ermittelt Martin auf eigene Faust. So findet er heraus, dass es den Entführern weniger um das Lösegeld geht, sondern vielmehr um den Jungen selbst, den sie mit einem tödlichen Virus infizieren wollen. Dieser Virus wird durch den Atem übertragen, so dass der Kleine, wie geplant, seinen Vater, einen einflussreichen Politiker, ansteckt. Dieser ist gerade auf dem Weg zu einer internationalen Drogenkonferenz. Frank Martin hat inzwischen herausgefunden, dass hinter dem Verbrechen der Terrorist Chellini steckt, der im Auftrag eines kolumbianischen Drogenkartells handelt. Martin spürt den Verbrecher auf, als dieser mit dem Flugzeug fliehen will. Das Gegenmittel hat er sich ins Blut gespritzt. Martin kann Chellini überwältigen und der Polizei ausliefern. Mit Hilfe des Gegenmittels können alle geheilt werden und Frank Martin erhält per Telefon einen neuen Auftrag.
eiglech o guet aber finge z I definitiv besser!

The Transporter I
Frank Martin (Jason Statham) ist ein ehemaliger Elitesoldat. Er hat sich zur Ruhe gesetzt und lebt nach Außen ein einfaches, bescheidenes Leben. Hinter den Kulissen betreibt er jedoch ein äußerst lukratives Transportgeschäft für zwielichtige Kunden. Bei diesem Geschäft gibt er sich und seinen Kunden (unter Anderem) drei Regeln vor: Es werden keine Fragen gestellt, keine Namen genannt und vor allem: Es wird niemals in das Paket gesehen.
Als er unterwegs eine Platte hat, stellt er fest, dass sich das Paket in seinem Wagen bewegt und öffnet es entgegen der Regel; er findet eine junge Frau. Er liefert sie jedoch ab und nimmt direkt ein weiteres Paket in auftrag, welches sich später als Bombe entpupt, die ihn eigentlich mit seinem Auto hätte in die Luft gehen lassen sollen. Zum Glück war er aber gerade an einer Tankstelle. Wütend kehrt er zurück und nimmt dort genau das Auto, in welches sich die junge Frau aus dem Paket geflüchtet hatte. Bei ihm zuhause erzählt sie ihm, von Menschenschmuggel. Es seien 400 Frauen und Kinder in Containern. Zusammen mit dem Kriminalkomissar, der Frank besucht, klären sie das ganze auf und retten die Menschen.

ganz e heisse Fium! hane iz scho zwöimau gseh u chane nume empfähle! :D

Freitag, 14. September 2007

mäudemi ume mau....

ja aso iz hani scho die..... momänt schnäu..... die sächsti Arbeitswuche hingermr.... u mi zwöit Lohn chunnt o scho gly! *gump* dir gloubets nid, aber so langsam aber sicher füehlemini richtig iigarbeitet u weiss über z alleriallerimeiste bscheid!
Jedefaus gfautsmr definitiv dert u es isch eifach es uh cools Team woni mitne darf zämeschaffe! und d Chind sy eifach (meistens) oder (fasch) immer gaaaanz liebi!!!!
Dä Job gfallt mir mega, ha aber säuber scho gmerkt, dasses nid mi bruef wär... cha nid so rächt erkläre wieso, aber gloube mis Plätzli isch de scho ire andere Ufgab... aber das Jahr isch sicher mega wärtvou, ig lere uh viu sache woni irgendwenn wieder wirde chönne bruuche und ig cha viu erfahrige sammle u no chli euter wärde derbii....! *hehe*oder ig wirde wieder zumene Chind chönnt o sy.... *grübel*
ja, was hani iz no wöue säge???? ah ja genau... aso, ig bi mitlerwile nüm eifach d Stefanie..... ha aso scho es paar Spitznäme becho.... teu sägemr iz Steffi (binimr ja gwöhnt....) aber när gits no die verschiedenste Chinderversione vo mim name: Säffi, Täffäniiii, Steffänii,..... *hehe*
aso.... när bini mau no so gfragt worde, wasi eiglech de so genau mache dert.... drum erkläreni doch das grad mau... aso
wenni am 7ni aafah schaffe, de:
gani zersch zude Bäre ufe, "mini" chind ga hole wo scho da sy vom Früehdienst, nime üsi Wösch, dr Schlüssu zum Pavillon (Wo mir Pinguine sy) u öppe no chli Frücht mit abe.... Dunger müesse zersch au die Chind wo no d Schueh anne hei Finke aalege==> muessme de chlinere no häufe...
när gömr aube füre iz Gäube Zimmer u de düesi afe chli öppis spiele.... ig ga aube no grad bim Schribtisch ga iz Rapportbuech güxle.. dert schribt steit nämlech aube no so chli was am letschte tag no so gange isch, woni villich nid mitbecho ha... när luegi mau, weli Chind de überhoupt genau da sy (wennis nid sowieso scho weiss....) u amche när ufeme Tagesrapport-blatt für jedes Chind es hüseli wome när häreschribt wenn öppis speziells isch.... zB wenn z Chind e Teddy derbii het, oder wenns nid so viu gschlafe het,.......
nachäne gani ga Tee choche füre Tag.... dörfe mängisch d Chind häufe ;) u ja... när no d wösch versorge, u haut fürd Chind da sy... chli luege, dass sie ke seich mache, strit schlichte,.....
Am 8i faht när scho öpper anders dr Dienst aa u de het dr 7ni e haubstund pouse....
Dr 8idienst übernimmt när d Chind u duet de so zwüsche viertuab 8i u haubi 9i mau mit dene wo wei znüüni ässe.... am nüüni, wenn när no die dritti Dienstfrou chunnt, machemr när aube mit de Chind z Kreisli.... womr irgendöppis mit dr Gruppe mache... singe, es spieli,.... u när luegemr mit de Chind was sie am Vormittag mache.... y Garte ga, ga Spaziere, süsch e chline usflug,.... öppe so am 11i geit när öpper vo üs froue dinne ga Tisch decke und d Ligi paratmache.... am haubi 12i chame z ässe ga hole u när duetme mit de Chind zäme ässe....

Nachem zmittag macht dr 7ni d Chuchi, dr 8i duet mit de Chind zähnputze u geit när mit de chlinere Chind uf d Ligi, und dr 9i verzeut de grössere Chind no es Gschichtli u geit när mit dene uf d Ligi u blibt när dinne bis entweder d Chind schlafe oder abglöst wird.... y dere Zit hei när mir froue d Pousene.... aber mindestens öpper blibt immer im Pavi u isch für d Chind da... u när muessme ja no Tische putze u dr Bode wüsche und ufnäh bim Tisch und im iigang.... WCs & Brünneli putze u so....

meistens so gäg die viertuab 2 stöh de die erste Chind wieder uuf... die chöi fürecho u sech aalege... u när no chli spiele.... bi schönem wätter chöi sie när natürlech aube scho mit öpperem chli y garte use.... spetischtens viertuvor 3 bis drüü düemr de die andere Chind ono wecke... wüu am haubi 4i gits scho zVieri.... u am 4i geit när dä wo am 7ni aagfange het scho hei.... die andere zwe blibe no... dr 8i hört am 5i, dr nüüni am 6i.... dä wo am 6i ufhört muess die Chind wo no lenger blibe am Spätdienst abgä... no chli säge was villich d Eutere duet interessiere vom Tag vo ihrem Chind u so....

hm.... jaaa tönt iz villich nacheme rächt lockere Job.... aber isches de scho nid immer! zum biispiel wennd allei bisch und innerhaub vore minute grad drüü chind gränne wüu z einte dr Chopf aagschlage het, z andere vo öpperem isch ghoue worde u z dritte eifach grännet wüuim öpper öppis wäggnoh het.... *hehe* oder wenn dr eint grännet wüuim dr ander öppis wäggnoh het u när sägi är söus zrügggä u när grännet dr ander wos muess zrügggää u gliichzitig söttisch eiglech no e feini "gaggi-windle" entferne und e neui aabringe bime dritte chind.... ;) oder wenn sie anstatt schlafe eifach gränne u chräie wie am Spiess..... tjatja... hets aues scho gä... aber mitlerwile chani o die settige Situatione besser meistere u bi am Aabe nüm soooo mega müed vom Schaffe! :) Mängisch dänki, wenni das aus Bruef würdi mache... irgendwenn wärs mir gloubi längwilig, o wenn jede Tag mit chind spannend isch u so... aber gloube es wär nid mis ding.... u vorauem findis meeeeega truurig, dassi vermuetlech vo kem vo dene Chind jemaus wirde erfahre was usne wird! hamr eismau überleit, wases us dene einzelne Chind mau wird gä, wele bruef sie mau wärde usüebe und wie sie mau wärde sy so aus Teenie oder Junge/i maa/frou....
aber ja... wär weiss.....

sooo... iz hani gloubi wiedermau gnue plapperet.... pfuuset guet u düet nid zwüescht....